Songwriting-Workshop mit David Floyd

Geschrieben von Coach

11. August 2020

Archive

Im August hatten einige unserer Jugendlichen die Möglichkeit ihre musikalischen Skillz im Hip-Hop und Songwriting-Workshop mit dem Musiker und Produzenten David Floyd auszuprobieren. Mit seinem Workshop-Programm „Eine Stimme“ möchte Floyd Kindern und Jugendlichen musikalische Werkzeuge bieten, um herausfordernde Familien- und Lebenssituationen zu verarbeiten. Und das Konzept ging auf! Entstanden ist ein aufwühlender Song namens „Wut im Bauch“. Passend dazu nennt sich die Musikgruppe „Wütende Kinder“. In dem Rapsong verarbeiten die 13- bis 14-jährigen ihre Erfahrungen mit Mobbing, Rassismus und sozialer Ungerechtigkeit. Die „Wütenden Kinder“  feierten während unserer Klausurtagung Song-Premiere und das Coach-Team feierte die Gruppe für ihren Mut. Wir sind richtig stolz darauf, wie die Kids ihr Wut auf kreative Art und Weise in Kunst katalysiert haben. Rechts auf den Bildern gibt es einige Ausschnitte aus dem Song zu sehen. 

„David Floyd hat mit seiner Band und als Solokünstler mehrere CDs veröffentlicht und weit über 100 Konzerte gespielt. Er produzierte Beats für unterschiedliche Hip-Hop-Künstler und trat unter anderem mit Raf Camora, Kool Savas, Azad und Motörhead auf. Durch seine Arbeit für Warner Chappell nahm er an zahlreichen nationalen und internationalen Songwritingcamps teil. Dort schrieb er Texte für u.a. Yvonne Catterfeld und Tim Benzko. Als Keyboarder begleitete er den Geiger David Garrett bei diversen Fernsehauftritten und schrieb Musik für Kinofilme und Werbespots. Jetzt ihr! Schreibt zusammen mit David Floyd euren eigenen Song und nehmt ihn professionell auf. Ihr braucht keine musikalischen Vorkenntnisse, nur die Lust zu experimentieren und eure Stimme zu entdecken.“ 

Erfahre mehr über unser Wirken…

Sommerferien 2021 in Köln

Sommerferien 2021 in Köln

Die Sommerferien stehen vor der Tür und unser pädagogisches Team hat dieses abwechslungsreiche Programm für Kinder und...

Deutscher Jugendfilmpreis 2021

Deutscher Jugendfilmpreis 2021

Wir haben den Deutschen Jugendfilmpreis 2021 im Jahresthema «Schwarz, weiß, bunt.» gewonnen. Wir sind unglaublich...