Am Montag und Dienstag in der 1. Osterferienwoche (18. und 19. April 2011) führte die BQN ein Seminar mit dem Schwerpunkt „Berufsorientierung und Bewerbung“ in den Räumlichkeiten des Coach e.V. durch.
Die BQN Köln ist die Beratungsstelle zur Qualifizierung von Nachwuchskräften mit Migrationshintergrund in der Region Köln. Es waren Referenten von der IHK (Industrie- und Handelskammer) und HWK (Handwerkskammer) sowie ein selbstständiger Gastronom eingeladen.

Die Präsentationen wurden durch viele praktische Übungen zur Vorbereitung auf die Bewerbungssituation ergänzt und die 15 Schülerinnen und Schüler hatten ausreichend Möglichkeiten ihre Fragen zu stellen sowie ihre eigenen Erfahrungen und Anmerkungen einzubringen. Im Großen und Ganzen ist das Seminar von den Schülerinnen und Schülern gut angenommen worden, es wurde rege und aktiv mitgearbeitet.