Quararo: Das Demokratie-Lernspiel bei Coach e.V.

Geschrieben von Coach

10. September 2021

Archive

Kennt ihr schon das Demokratie-Lernspiel Quararo? Mit Nadia Wernli haben zehn Mitarbeitende sowie Netzwerkpartner:innen von Coach e.V. während der Spielleiter:innen-Schulung spielend dazugelernt und alle Spielzüge von Quararo verinnerlichen können. Demnächst werden wir auch auf der offizielen Quararo-Seite als Standort zum Spielverleih aufgeführt werden.

Die Idee zu QUARARO wurde von muslimischen Jugendlichen im Rahmen eines Demokratie leben!-Modellprojekts der RAA Berlin in Heilbronn entwickelt. Quararo wird abgeleitet vom arabischen Wort QARAR قرار (wird auch im türkischen verwendet) und bedeutet entscheiden. Und genau darum geht es bei dem Spiel! Dem Erlernen und Erleben verschiedener (demokratischer) Entscheidungsformen in der Gruppe.

Wir sind sehr froh dieses Spiel in unserem Methodenkoffer mitaufzunehmen und demnächst im Rahmen von verschiedenen Demokratie-Wagen-Workshops zum Einsatz zu bringen.

Wir danken Nadia Wernli herzlich für diese diskussionsfreudige sowie bereichernde Schulung. Neugierig geworden? Dann fragt uns gerne an oder besucht uns gleich bei einem unserer kommenden Workshops, wie am 19. September im Rautenstrauch-Joest-Museum.

Über Quararo

JUMA übernahm die Trägerschaft für das fertige Spiel für die Pilotphase in der Region Heilbronn, unterstützt von der Landeszentrale für politische Bildung in Baden-Württemberg. Mitarbeiter:innen der Stadt Heilbronn, Demokratiepdagog:innen und Spieleentwickler:innen unterstützen die Jugendlichen dabei. Die Kreisjugendpflege Heilbronn machte QUARARO in Baden-Württemberg bekannt. Mit einer Förderung des Förderfonds Demokratie konnte QUARARO bundesweit angeboten werden. Die Jugendstiftung Baden-Württemberg hat das Spiel in ihr Sortiment im Online-Shop aufgenommen.

Mehr Informationen unter quararo.de

Erfahre mehr über unser Wirken…