Gestern wurde der Bilz-Preis 2023 an Coach e.V. vergeben. Es war ein besonderer Abend im NS-Dokumentationszentrum. Die Feierlichkeiten waren nicht nur geprägt von bewegenden Ansprachen, sondern auch von bewegenden Momenten.

Dr. Henning Borggräfe, Direktor des NS-DOK, eröffnete die Veranstaltung und leitete zu den musikalischen Einlagen von Elektro Fafiz über. Fritz Bilz, der seinen Vorstandsvorsitz neben seiner Frau Brigitte in der Bilz-Stiftung zum Ende des Jahres abgibt, hielt eine inspirierende politische Rede. In einem emotionalen Moment wurden der neue Vorstand Ciler Firtina und Hans-Peter Killguss vorgestellt. Der Abend ging weiter mit einer inspirierenden Laudatio von Rolf Muetzenich, Mitglied des Deutschen Bundestages und Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion, gefolgt von der feierlichen Übergabe des Preises an Ahmet Sinoplu von Coach e.V. Ahmet Sinoplu nutzte die Gelegenheit, um sich herzlich für den Preis zu bedanken und einen Einblick in die Arbeit von Coach e.V. zu geben. Nach all den bewegenden Momenten folgte eine kulinarische Pause und die Möglichkeit zum Austausch.

 

Wir bedanken uns herzlich bei der Bilz-Stiftung für die Anerkennung unseres Engagements und wünschen dem Ehepaar Bilz sowie dem neuen Vorstand alles alles Gute für die Zukunft!Wir bedanken uns auch herzlichst bei unseren Kooperationspartner:innen von In-Haus e.V. für das großzügige Geschenk: Die filmische und fotografische Dokumentation der Preisverleihung.

 

Die Begründung der Jury

 

Der Vorstand der Bilz-Stiftung hat beschlossen, im Jahre 2023 den Bilz-Preis in Höhe von 5.000 Euro an die Kölner Initiative für Bildung und Integration junger Migranten – Coach e.V. –  zu verleihen. Der Verein bietet Kindern, Jugendlichen und ihren Familien mit Zuwanderungs- und Fluchtgeschichte Angebote wie Lernförderung, Hausaufgabenhilfe, Beratung und Berufsorientierung, um eine Integration in unsere Gesellschaft zu erleichtern.  Dabei soll diesen Menschen ein Raum für Begegnung, Empowerment, Partizipation, Transformation und szialen Wandel geboten werden. Identität, Antirassismus und Stärkung des Selbstbewusstseins sind dabei zentrale Themen der Vermittlung. Der Verein hat sich in der Ukraine-Nothilfe engagiert und Menschen in der Energiekrise begleitet und beraten. Die Bilz-Stiftung möchte durch den Bilz-Preis die vielfältigen Aktivitäten von Coach e. V. unterstützen. Der Verein leistet mit seiner Arbeit einen herausragenden Beitrag im Kampf gegen Rassismus, Antisemitismus und für Völkerverständigung.

Der Preis soll Unterstützung für die zukünftige Arbeit sein.

 

Über die Bilz-Stiftung

Die 1998 in Köln gegründete Bilz-Stiftung zeichnet jährlich eine gemeinnützige Initiative aus, die sich entweder der Völkerverständigung widmet, sich für politisch, rassisch oder religiös Verfolgte einsetzt oder sich gegen die Diskriminierung von Minderheiten wehrt. Seit Gründung sind somit weit über 180.000 Euro an Fördergeldern vergeben worden.