Erfahrungen aus 1. Hand und gezielte Lernförderung

Im Rahmen der diesjährigen Perspektivgespräche im November berichtete Mustafa über seine Erfahrungen in der schulischen Ausbildung zum informationstechnischen Assistenten an der  Rheinischen Hochschule, Sevinc ergänzte ihr Wissen über die Ausbildung zur Sozialassistentin am Berufskolleg Ehrenfeld und Deniz steuerte bei, wie es in der gymnasialen Oberstufe mit dem Ziel Abitur zugeht.

Drei unterschiedliche Zukunftsperspektiven wurden unseren 9. und 10. Klässlern hier mit auf den Weg gegeben, und wer könnte es besser, als diejenigen, die selbst gerade eine Entscheidung getroffen haben. Im Anschluss an diese Orientierungsveranstaltung werden nun Einzelgespräche stattfinden, um individuell entscheiden zu können, welcher Weg für unsere TeilnehmerInnen der richtige ist.

Parallel startete unser Lernen lernen Seminar mit Sükran, das die TeilnehmerInnen immer freitags ab 16:00 auf das Abitur bzw. die ZP-Prüfung vorbereitet.