Der Winter ist nun gänzlich eingezogen und wir rasen auf das Jahresende zu. Es ist Zeit, sich zu besinnen – auf vergangene und auf zukünftige Erfolge und Herausforderungen – individuell, beruflich und gesamtgesellschaftlich.

In unserem Jahres- und Wirkungsbericht 2021 lassen wir unseren Einsatz für Bildung und Chancengerechtigkeit Revue passieren und zeigen die Vielschichtigkeit unseres Wirkens auf. Wie bereits auf dem Cover zu erahnen ist, liegt ein besonderer Fokus auf unserer Coach Akademie, die mit einer Vielzahl an Projekten und Workshops wichtige Impulse im Themenbereich Rassismuskritik, Powersharing und Empowerment setzt. Darunter fällt auch das Projekt „Empowerment Akademie“, das sich zum dreijährigen Projektabschluss mit einer umfangreichen Dokumentation mit informativen Reflexionen und tollen Illustrationen meldet.

Um diese und weitere Formen der empowermentorientierten Arbeit auch zukünftig umsetzen zu können, sind wir auf Eure Unterstützung angewiesen. Dafür wurde unter anderem der #GivingTuesday ins Leben gerufen, einer internationalen „Gegenbewegung“ zum BlackFriday, die soziale Organisationen in den Blick nimmt und das Geben, Spenden, Engagement und Solidarität feiert und fördert. Eure Spende hilft unseren Einsatz für Bildung und Chancengerechtigkeit zu finanzieren. Zum Spendenlink geht es hier.

Danke für eure Unterstützung!

Jahres- und Wirkungsbericht 2021

Vom Lockdown hin zu einer neuen Normalität. Diesen Untertitel möchten wir dem Jahr 2021 geben, eine Beschreibung, die sowohl für die Welt im Großen, als auch für Coach e.V. im Kleinen zutrifft. Es war wieder ein Jahr, in dem wir viele Fragen klären mussten:

• Auf welche Gegebenheiten können und müssen wir uns einstellen?
  • Welche Veränderungen aus 2020 wollen wir beibehalten?
  • Wie gestalten wir einen Neustart für Angebote in Präsenz, mit sicheren Rahmenbedingungen für alle?
  • Wie begegnen wir den gestiegenen Nöten und Sorgen?
  • Wie kann unser Beitrag zu Chancen- und Bildungsgerechtigkeit in dieser Zeit aussehen?

Antworten auf diese und weitere Fragen, liefern wir in unserem umfangreichen Jahresbericht.

Viel Spaß beim Lesen!

Drei Jahre Empowerment Akademie – Abschlussdokumentation

Es waren drei lehrreiche Jahre, auf struktureller, beruflicher und persönlicher Ebene. Das wird zusammenfassend in der Abschlussbroschüre der „Empowerment Akademie“ deutlich. Die Dokumentation beleuchtet unterschiedliche Erfahrungs-, Reflexions- und Inspirationsräume der empowermentorientierten und rassismuskritischen Bildungsarbeit. Druckexemplare der digitalen Broschüre sind auch demnächst bei uns erhältlich.

Sommervibes gegen die Kälte – Unser   Sommerfest-Video

Im September 2022 hat Coach e.V. sein 18-jähriges Bestehen mit einem gebührendem Fest und abwechslungsreichem Programm gefeiert. Wie wir den Tag gefeiert haben, wird eindrücklich in diesem Video zur Schau gesetzt.

Das für unseren heutigen Blogbeitrag. Im kommenden Beitrag berichten wir von unserem neuen Projekt „Laboratorium für Empowerment, Resilienz und solidarisches Handeln“. Ihr dürft gespannt sein!

Wir wünschen euch eine besinnliche Adventszeit und sagen bis demnächst.

Euer Team von Coach e.V.