Girls‘ Day 2011

Written by Coach

25. Mai 2011

Zum Girls’ Day am 14.04.2011 besuchten wir mit drei Mädchen die Firma Atlas Copco Energas GmbH in Köln-Sürth.

Zwei Teilnehmerinnen berichten von ihren Eindrücken:

Burcu Özmen:

Die Firma stellt Kompressoren und Luftdruckmaschinen her, die sie anschließend an Kunden verkaufen. Die Maschinen sind meistens größer als ein Haus.

Atlas Copco hat in Köln 600 Mitarbeiter, davon sind nur 56 Frauen. Deshalb hat sich die Firma vorgenommen, mehr Frauen auf sich aufmerksam zu machen, und so gab es diese Veranstaltung für den Girls’ Day.

Meiner Meinung nach war die Veranstaltung ganz okay, weil alle da sehr nett waren. Ich könnte mir nicht vorstellen dort mal zu arbeiten, weil ich finde, dass ich nicht mit solchen Maschinen klar kommen würde. Ich denke, dass es für Leute, die gut im Fach Mathematik und im Fach Kunst sind, die richtige Tätigkeit ist.

Nergiz Boyraz:

Wir kamen um ca. 9.00 Uhr an und wurden von einer Dame sehr freundlich begrüßt und bekamen Namensschilder von ihr. Sie führte uns in einen großen Konferenzraum. Auf den Stühlen, welche für uns bestimmt waren, standen große blaue Atlas Copco Taschen, jede von uns bekam eine.

Die Dame bekam noch von einer anderen Mitarbeiterin Unterstützung und klärte uns mit Hilfe einer Power-Point-Präsentation über die Firma auf. Sie gab uns sehr wichtige und viele Informationen. Nach 2 Stunden gesellte sich ein Herr, der eine wichtige Position in der Firma hat, zu uns. Er machte mit uns einen großen Rundgang durch die Produktionshallen. Wir durften uns auch ansehen wo und mit welchen Tätigkeiten die Azubis beschäftigt sind.

Nach einem leckeren Mittagessen teilten wir uns in 2 Gruppen auf, die die voraussichtlich studieren wollen oder die eher eine Ausbildung machen wollen. Ich war in der Gruppe, die voraussichtlich studieren will. Es gesellten sich 4 weitere Frauen zu uns, die uns erklärten womit sie in der Firma beschäftigt sind.

Es war ein sehr informativer und beeindruckender Tag!

You May Also Like…

Empowerment Retreat Camp 2022

Empowerment Retreat Camp 2022

Das Empowerment Retreat Camp ist ein Safe- und Powerspace für Menschen, die Rassismus erfahren und mental – durch die...

Neu Urban Culture University

Neu Urban Culture University

Jetzt neu im Bildungslabor von Coach e.V. ! Die Urban Culture University empfängt ab sofort zu den offenen...