Elternseminare im Dezember 2012

Geschrieben von Coach

2. Dezember 2012

Archive

„Lernen lernen“, „Deutsches Schulsystem“ und „Erziehung“ – dies sind nur einige der Themen der letzten Elternbildungsseminare, welche von den Eltern als sehr wichtig empfunden worden sind.

Bei einem Elternseminar Anfang Dezember werteten die Teilnehmer die große Bandbreite des Seminarangebots von Coach e.V. als sehr bereichernd. Auf die Frage hin, welche Seminare den Eltern am besten gefallen hätten, wurden viele verschiedene Titel genannt.

Laut den anwesenden Eltern könnten die Themen „Ernährung“ und „Freizeitgestaltung für Familien“ eine gute Ergänzung unseres bisherigen Angebots darstellen. Außerdem äußerten sich die Eltern positiv darüber, bei Coach e.V. ernst genommen zu werden und eigene Ideen in die Elternseminare mit einbringen zu können. Daher wünschten sie sich auch mehr Teilnahme anderer Eltern um noch weitere offene Diskussionen und Informationsaustausch betreiben zu können.

Der zweite Elternabend am 13.12.12 legte den Fokus auf unsere jüngsten Schüler der neu entstandenen „Kleinen gemischten Gruppe“. Es entstanden spannende Diskussionen zum Beispiel über die Partizipation der Kinder in der Gruppenarbeit – aber auch in der „realen“ Gesellschaft. Denn in der Gruppenarbeit lernen die Kinder für sich selbst einzustehen, im außerschulischen Kontext Deutsch zu sprechen und soziale Kompetenzen zu entwickeln. Für diese Entwicklungsschritte der Kinder ist ein intensives Zusammenarbeiten mit den Eltern unentbehrlich.

Erfahre mehr über unser Wirken…