Elternseminar zum Thema „Schulsystem in Deutschland“

Geschrieben von Coach

5. Oktober 2012

Archive

Gerade hatte man das Gefühl „Endlich verstehe ich, worum es geht und was zu tun ist!“, schon wieder verändern weitere Reformen das Schulsystem. Viele Eltern fühlen sich überfordert und können sich nicht immer auf dem Laufenden halten.

Mit dem Satz: „Alle Wege führen nach Rom bzw. viele Wege führen zum erfolgreichen Schulabschluss“, startete Hüdai Acemi von der RAA in Köln seinen Vortrag zum Thema, indem er das Schulsystem strukturiert und übersichtlich darstellte, um Veränderungen und Knackpunkte aufzuzeigen. Seit vielen Jahren berät Herr Acemi die Eltern in allen Bereichen rund um Schule und Bildung in Köln.

Da sich momentan viele neue Begriffe wie „Sekundarschule“, „Doppeljahrgang“, „duales Studium“ usw. in unseren Alltag eingeschlichen haben, müssen die Informationen dringend aufgefrischt werden. Mit Fragen wie „Was kommt auf mein Kind zu?“, „Wie kann ich mein Kind unterstützen?“ und „Inwiefern sind meine Kinder von den Veränderungen betroffen?“ haben sich die Eltern aktiv an dem Seminar beteiligt.

Erneut wird es deutlich, was für eine wichtige Rolle die Eltern spielen, da sie sowohl eine Informationsquelle und einen Ratgeber für ihre Kinder als auch eine Unterstützung im schulischen Alltag darstellen.

Erfahre mehr über unser Wirken…