Andrea Nahles, Rolf Mützenich und Karl Lauterbach zu Besuch beim Coach e.V.

Geschrieben von Coach

2. September 2011

Archive

Am Freitag, den 26.08.2011, besuchten die Generalsekretärin der SPD, Andrea Nahles, und die beiden SPD-Bundestagsabgeordneten aus Kölner Wahlkreisen, Rolf Mützenich und Karl Lauterbach, unsere Einrichtung. Frau Nahles suchte uns im Rahmen ihrer Sommertour durch Nordrheinwestfalen auf, um sich über das Konzept und die Arbeit des Coach e.V. zu informieren und mit den Mitarbeiter_innen sowie Schüler_innen und Eltern ins Gespräch zu kommen.

Obwohl viele Familien wegen des Fastenmonats Ramadan und der Reisezeit verhindert waren, war das Interesse doch so groß, dass es sehr eng wurde in den Räumen. Zunächst skizzierten die Leiter der Einrichtung, Christian Gollmer und Mustafa Bayram, die verschiedenen Arbeitsfelder und vor allem wesentliche konzeptionelle Grundlagen des Coach e.V. Im Anschluss veranschaulichte ein 9-minütiger Film den mündlichen Vortrag mit vielen visuellen Eindrücken der unterschiedlichen Gruppenarbeiten, Projekte, Seminare und Feste bei Coach. An die Originaltöne der Schüler_innen und Eltern im Film knüpfte in das Vis-à-Vis-Gespräch zwischen den Politiker_innen und den anwesenden den Mitarbeiter_innen, Schüler_innen und Eltern an. Frau Nahles interessierte sich insbesondere dafür, welche spezifischen Probleme die Schüler_innen und Eltern in ihrem Werdegang hatten und wie ihnen die Unterstützung durch den Coach e.V. ganz konkret behilflich war.

Nach dem obligatorischen Gruppenbild, das wegen des starken Regens nicht wie gewohnt unter freiem Himmel geschossen werden konnte, verließen uns die Gäste und ließen einen positiven Eindruck zurück.

Erfahre mehr über unser Wirken…