Ausbildungsbörse

Die Ausbildungsbörse mit Berufeparcours trägt Informationen über Ausbildung und Beruf an Schüler*innen heran und erweitert ihren Horizont bezüglich der Berufsauswahl. Durch die Ausbildungsplatzbörse, in der Betriebe aus Ehrenfeld ihre Ausbildungsmöglichkeiten darstellen, bekommen Jugendliche und junge Erwachsene einen leichteren Zugang zu Ausbildungsplätzen im Stadtbezirk und lernen neue Berufe kennen.

Hintergrundinfo

Der 2007 gegründete Arbeitskreis „Runder Tisch Jugend und Arbeit“ hat sich zum Ziel gesetzt mit verschiedenen Maßnahmen dazu beizutragen, dass die Vermittlung von Jugendlichen in Ausbildung gefördert wird.
Die in 2008 erstmals durchgeführte Ausbildungsbörse hat bei den Schüler*innen den Eltern und den Lehrer*innen sehr großen Anklang gefunden. Sie wurde als Medium der Vermittlungsmöglichkeit und der Informationsbeschaffung anerkannt und seither als feststehender, einmal jährlich stattfindender Termin in der Berufsorientierung in Ehrenfeld etabliert. Die Veranstaltung richtet sich an Schüler*innen aus Förder- Haupt-, Real- und Gesamtschulen aus dem Sozialraumgebiet Ehrenfeld und Bocklemünd-Mengenich. Bisher konnten durchschnittlich 500-600 Schüler*innen pro Jahr mit der Veranstaltung erreicht werden.

Ansprechpartner

Jonas Lang | lang@coach-koeln.de

Wo

Oskar-Jäger-Str.139 | 
50825 Köln-Ehrenfeld

Gefördert durch