Wie funktioniert ein Lötvorgang und wie baue ich einen Durchgangsprüfer-Summer?

Mit diesen Fragen beschäftigten sich die Teilnehmerinnen am Girls’ Day im Werner-von-Siemens-Berufskolleg am vergangenen Donnerstag, dem 22. April.

Fünf Schülerinnen von verschiedenen Schulen aus den Jahrgangsstufen 8 oder 9 lernten am Vormittag des Girls’ Days 2010 eine typische Einheit aus dem Unterricht des Berufsgrundschuljahres des Berufskollegs für Elektrotechnik kennen.

Den Mädchen wurde zunächst ein Kurzfilm zum Lötvorgang gezeigt, bevor sie sich selbst im Löten probieren konnten. Nach einigen Übungsdurchgängen wurde es ernst; nun sollten die Mädchen unter fachmännischer Anleitung von Schülern und einer Schülerin des Berufsgrundschuljahres eine Platinenschaltung anfertigen und löten, um einen sogenannten Durchgangsprüfer-Summer herzustellen.

Alle Teilnehmerinnen konnten die Bauanleitung erfolgreich durchführen und durften ihr selbst hergestelltes Prüfgerät sowie eine Girls‘ Day Urkunde mit nach Hause nehmen.

Herzlichen Dank dafür, auch im Namen von Coach e.V. !