Liebe Unterstützer*innen,
Netzwerkpartner*innen und Freund*innen von Coach e.V.,

2023 war ein schwieriges Jahr, sowohl gesamtgesellschaftlich als auch für unsere Organisation und für die Menschen, wegen denen es Coach überhaupt gibt. Die Nachwirkungen der Pandemie auf unsere Jugendlichen und Familien, die Inflation, Kürzungen finanzieller Mittel, die Auswirkungen von Kriegen und Umweltkatastrophen werden von einem politischen Klima begleitet, dass uns wenig hoffnungsvoll auf das kommende Jahr blicken lässt.

Ihr seid es gewohnt, dass wir gute Arbeit machen und den von uns begleiteten Familien verlässlich zur Seite stehen. Das ist unser Versprechen und dafür machen wir uns jeden Tag stark. Doch auch bei uns hat 2023 seine Spuren hinterlassen. Im Laufe des Jahres sind uns mehrere Förderungen weggebrochen und neue sind noch nicht in Sicht. Die betriebswirtschaftlich logische Folge wäre das Beenden dieser Angebote: unter anderem ein Ende der Beratung und Begleitung einer Gruppe junger Menschen in äußerst prekären Lebensverhältnissen. Logisch, betriebswirtschaftlich sinnvoll, notwendig für die finanzielle Stabilität des Vereins.

Aber was ist mit den Menschen, für die es schlicht kein anderes Unterstützungsangebot gibt? Wir dürfen und wollen sie nicht allein lassen.

Und dafür benötigen wir Eure Unterstützung – mit einer Spende für Bildungs- und Chancengerechtigkeit, um die aktuelle Finanzierungslücke zu füllen.

Coach e.V.
Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE39 3702 0500 0008 1613 01
BIC: BFSWDE33XXX

Eure positive Resonanz auf unser Wirken hat uns in der Vergangenheit immer wieder Kraft gegeben, unsere Vision und Mission weiterzuverfolgen und uns von Hindernissen nicht entmutigen zu lassen.

Dabei sind uns auch 2023 viele Erfolge gelungen. Wir haben

  • 365 Schüler:innen durch Lernförderung unterstützt und ihre Eltern gecoacht
  • 56 Schüler:innen zu einem erfolgreichen Schulabschluss und im Übergang begleitet
  • über 150 weitere junge Menschen zu beruflicher Orientierung, Aufenthalt und Bewältigung von Krisen beraten
  • unzählige Teilnehmende bei Workshops und Ferienaktionen gefördert
  • über 60 Trainings und Konferenzen im Bereich Rassismuskritik, Empowerment und Powersharing durchgeführt
  • ca. 45.000 € an Geldspenden sowie 4 Transporte von Sachspenden in die Türkei und Syrien bewegt
  • den Bilz Preis für unseren jahrelangen Einsatz für diskriminierte Menschen erhalten

Einen vielseitigen Einblick in unsere Arbeit erhaltet Ihr in unseren Jahresberichten.

Wir hoffen auf Ihre solidarische Unterstützung, wünschen Euch einen angenehmen Jahresaus-klang, besinnliche Feiertage und alles erdenklich Gute für das kommende Jahr, hoffentlich mit Gelegenheit für eine persönliche Begegnung.

Herzliche Grüße 

Euer Coach-Team