Testimonials

,,Coach e.V. ist ein fester Bestandteil in unserem Leben geworden“

„Coach e.V. hat uns geholfen, die Bedürfnisse unserer Kinder zu verstehen und das Miteinander zu erleichtern“.

,,Ich habe festgestellt, dass vieles in ande­ren Familien ähnlich ist. Wir teilen unsere Erfahrungen und Lösungen in der Vätergruppe. Da geht es zum Beispiel um die Pubertät, die Schule oder Ausbildung. Da wird auch oft viel gelacht. Geteiltes Leid ist schließlich halbes Leid“

Die erste Zeit auf der Realschule war für mich recht schwierig. Zwar hatte ich in der 10. Klasse gar nicht mal so schlechte Noten, aber sie haben nicht für eine Empfehlung für das Gymnasium gereicht. Die Koordinato­rin an meiner Schule wusste aber, dass ich unbedingt Abitur machen will, und sie hat mich mit Coach e.V. zusammengebracht. Was für ein Glück!

Wenn ich mit der Schule fertig bin, will ich Medizin studieren. Und wenn ich das schaffe, dann hat Coach e.V. einen großen Teil dazu beigetragen. Und dafür bin ich unendlich dankbar. Ohnehin kann ich mir mein Leben ohne Coach e.V. nicht mehr vorstellen. Ich bin fast täglich hier und ich fühle mich hier so richtig zuhause. Und das ist so schön, weil ich meine Heimat Syrien 2014 verlassen musste und mit meiner Familie nach Deutschland gekommen bin.

Rama

18 Jahre

„Ich liebe meine Arbeit bei Coach e.V., weil Coach e.V. ganz lebendige Jugendarbeit mit ganz konkreten Zielen leistet, nämlich der Erreichung des Schulabschlusses und den erfolgreichen Übergang in das Berufsleben. Es geht bei uns nicht nur darum, Hausaufgaben zu betreuen, sondern mit jedem einzelnen Ju­gendlichen seine individuellen Ziele zu definieren, die Eltern einzubinden und dann gemeinsam daran zu arbeiten, diese Ziele zu erreichen. Ganz besonders an unserer Arbeit ist die intensive Beziehungsarbeit mit den Familien, die von Coach e.V. betreut werden. Wir haben nicht nur die Möglichkeit, die Jugendlichen und ihre Eltern zu beobachten und zu begleiten, sondern auch ein Stück auch zu prägen.“

Christoph Kahle

Stellvertretender Geschäftsführer, Coach e.V.

„Ich lerne, mein Leben selbst zu meistern Schritt für Schritt werde ich selbstsicherer. Ich weiß, dass ich mein Abitur schaffen werde und meinen Weg finde. Ja, ich habe die Sorge, dass es mit dem Medizinstudium nicht klappen könnte, weil der Numerus Clausus so hoch ist. Aber für diesen Fall habe ich einen Plan B: Dann werde ich Ingenieurin!“

Ich finde es unglaublich toll, dass es bei Coach e.V. nicht nur um die Hausaufgabenbetreuung geht, sondern die Kinder und Jugendlichen langfristig und umfänglich betreut werden. Durch diese intensive persönliche Betreuung entwickeln sich sogar enge Freundschaften.
Es ist auch jedes Mal ein schönes Gefühl, wenn ich den Erfolg der Kinder und Jugendlichen miter­leben darf, wenn sie zum Beispiel gute Noten schreiben, einen Praktikums- oder Ausbildungsplatz erhalten oder wenn sie mir sagen, dass sie „es endlich verstanden“ haben. Dann weiß ich, ich habe etwas Gutes mit auf den Weg gebracht.

Elisa Bucceri

Es ist wirklich so, dass meine Zeit bei Coach e.V. mich nachhaltig verändert hat. Zum positiven! Ich bin jetzt viel selbstbewusster. Ich scheue mich nicht, auch um Rat zu fragen, wenn ich mal persönliche Dinge besprechen möchte. Auch in Diskussionen bin ich jetzt viel offener und traue mich, mich viel mehr zu äußern. Dabei haben mir die Gruppenarbeiten geholfen. Die sind echt toll. In den Gruppenarbeiten lernen wir zum Beispiel, wie man miteinander umgeht, auch wenn man geteilter Meinung ist. Regelmä­ßig machen wir auch Wochenendausflüge und Reisen mit intensivem Rahmenprogramm. Ich war zum Beispiel schon zusammen mit anderen Jugendlichen in Holland und Belgien. Da lernt man so viel- über sich selbst, über die anderen, über Gesellschaft und Politik: Und das verbunden mit ganz viel Spaß. Ich finde die Atmosphäre bei Coach e.V. einfach super. Ich habe das Gefühl, von allen Mitarbeitern res­pektiert und ernst genommen zu werden.