Coach e.V. Kölner Initiative für Bildung und Integration junger Migranten

Coach e. V.

Kölner Initiative für Bildung und Integration junger Migranten

Wie ist die Berliner Luft, Luft, Luft ???

14.11.11

 

Das wollten die Teilnehmerinnen der beiden Müttergruppen von Coach e.V. wissen und machten sich auf die Reise, um es herauszufinden.

Vom 30.09. bis 02.10.2011 verlebten sie bei herrlichem Sonnenschein („wenn Engel reisen…“) ein erlebnisreiches Wochenende in der Hauptstadt:

Im Museum „The Story of Berlin“ auf dem Ku’damm informierten sie sich anhand vieler unterschiedlicher Ausstellungsszenarien über die Geschichte der Stadt.

Besonderen Anklang fanden die „Herrschaften“ der 20er Jahre des vorigen Jahrhunderts, mit denen man sich gerne ablichten ließ. - An einem nachgestellten DDR-Grenzübergang befolgten die Besucherinnen die (Lautsprecher-)Anweisungen der Grenzbeamten und passierten den Schlagbaum.

Im Anschluss an den Museumsbesuch marschierte die Gruppe über den Ku’damm bis zur Kaiser-Wilhlem-Gedächtniskirche. Im blaudunklen Inneren der Kirche konnten wir bei einer Konzertprobe ein wenig Kraft schöpfen, und dann ging’s weiter mit der Buslinie 100 an einigen Sehenswürdigkeiten der Stadt vorbei bis zum Brandenburger Tor. Auf der alten Prachtstraße „Unter den Linden“ stärkte man sich bei Kaffee und Kuchen.

Am Nachmittag stand eine Führung im Jüdischen Museum auf dem Programm. Von der Führung zum Thema „Jüdisches Leben, jüdische Traditionen“ waren die Frauen sehr beeindruckt - ebenso von den architektonischen Besonderheiten des Museumsneubaus.

Am Abend blieb bei Sonnenuntergangsstimmung noch Zeit für eine einstündige Bootsrundfahrt durch’s  Regierungsviertel.

Vorletzter Programmpunkt war das Abendessen im Stadtteil Kreuzberg – und am späten Abend ließen die Frauen auf den Sofas der Dachterrasse des Hotels bei milder Abendluft ihre Eindrücke vom kurzen, anstrengenden Aufenthalt in Berlin noch einmal Revue passieren.

Am folgenden Sonntagmorgen verließ die Gruppe pünktlich die Hauptstadt in Richtung Rheinland, wo wir am Abend wohlbehalten wieder in Köln eintrafen.


Impressum

Datenschutzerklärung

 

© Copyright 2013 Coach e.V.

Kontakt

Coach e.V., Oskar-Jäger-Str. 139, 50825 Köln-Ehrenfeld
Tel. 0221-5 46 56 25, info@coach-koeln.de

Zur Anfahrtsskizze