Coach e.V. Kölner Initiative für Bildung und Integration junger Migranten

Coach e. V.

Kölner Initiative für Bildung und Integration junger Migranten

Elternseminar zum Thema Internet und Soziale Netzwerke am 30.11.2011

22.12.11

 

Am Mittwochabend kamen über 40 Eltern zusammen, um einen Vortrag von der Medienpädagogin Eva-Maria Marx zu hören. Frau Marx vermittelte den TeilnehmerInnen die Unterschiede zwischen Chat Rooms, Instant Messaging und Sozialen Netzwerken. Viele Rückfragen zeigten, dass die Funktionen und Eigenheiten dieser Kommunikationsmittel nicht genau bekannt sind.

Ein besonderes Augenmerk wurde auf das Portal Facebook gesetzt, weil es sich gerade unter den Jugendlichen fast uneingeschränkter Beliebtheit erfreut. Frau Marx informierte über die Anmeldeprozedur, Inhalte und Darstellungsmöglichkeiten in diesem Sozialen Netzwerk. Sie riet den Eltern zur Vorsicht gegenüber Facebook aufgrund des leichtfertigen Umgangs mit persönlichen Daten ihrer Nutzer. Es sei Aufgabe der Eltern, mit ihren Kindern zu sprechen und sie zu einem umsichtigen Umgang mit persönlichen Daten zu erziehen. Als Hilfestellung nannte sie verschiedene Einrichtungen und Internetportale wie z.B. Klicksafe. Die Eltern bedankten sich für die neuen Informationen und wandten sich zum Schluss im Einzelgespräch noch mit konkreten Fragen an die Referentin.


© Copyright 2013 Coach e.V.

Kontakt

Coach e.V., Oskar-Jäger-Str. 139, 50825 Köln-Ehrenfeld
Tel. 0221-5 46 56 25, info@coach-koeln.de

Zur Anfahrtsskizze